Google  Textversion

MGGP: Für eine menschliche Gesellschaft und gerechte Politik
Schutz und FörderungFrieden Gerechtigkeit MenschlichkeitPolitik Wirtschaft GesellschaftArbeit/Bildungdagegen seinFinanzierungGlobalisierung
08/22/2019 Startseite Druckversion zurück Kontakt| Aktuelles| Über uns| Impressum| Datenschutz| Unterstützung| Sitemap| z.N.
» Arbeit
- Arbeitslosigkeit
- Existenzgruender
» Bildung


Arbeit (0410)

Finanzierte Arbeit ist nur in begrenztem Maße verfügbar. Es nützt demnach nichts, Milliarden für die Vermittlung in die Bundesagentur für Arbeit zu stecken. Die Vermittlung ist nicht das zentrale Problem der Arbeitslosigkeit. Ich kann nur vermitteln, wenn Arbeitsplätze vorhanden sind und davon gibt es derzeit wenig.
Die Möglichkeit zu arbeiten sollte jedem Menschen eingeräumt werden. In den meisten Ländern der EU sind die Arbeitskosten durch zu hohe Steuern und Abgaben viel zu hoch, was indirekt zu der hohen Arbeitslosigkeit beiträgt.
Arbeit kann für den Menschen die notwendige Erfüllung seines Lebens sein, wird doch durch Produktivität etwas geschaffen, was es sonst nicht gäbe.
Würde Arbeit heute den verdienten Stellenwert bekommen, könnte eine Vielzahl von sozialen Problemen gelöst werden.
Es kann doch nicht richtig sein, dass ein Mensch, der arbeitet (vielleicht gerade seinen Lebensunterhalt verdient) mehr Steuern bezahlt als ein reicher, nicht arbeitender Mensch , der nichts zur Steigerung unseres Bruttosozialprodukt beiträgt.
Die Lösung muss deshalb lauten, Sozialkosten von den Arbeitskosten zu trennen. Dadurch wird Arbeit billiger gemacht. Auch der Kündigungsschutz (Beamte, Angestellte) und das Betriebsverfassungsgesetz müssen auf den Prüfstand. Die Arbeitszeit muss sich den Anforderungen des Marktes anpassen (Es ist doch besser, 2 Stunden pro Woche länger zu arbeiten als zuzusehen, wie der Arbeitsplatz gekündigt und ins Ausland verlagert wird).

Siehe auch Punkt „Wirtschaft“, bzw. der Punkt 'Steuerreform'


Suche auf mGGp



Werbung





> Interesse an Mitarbeit
> Tragen Sie sich in unser Newsletter ein

> mGGp auf Facebook



Wenn wir es schaffen, dass ein Mensch , ein Kind, ein Tier durch unser tun weniger oder nicht leiden muß, hat unser Leben einen Sinn gehabt.


VOILA_REP_ID=C12570BF:003747C3