Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Was hat das deutsche Unternehmen Thormählen Schweißtechnik aus Bad Oldesloe mit dem Sudan-Konflikt zu tun ? / mGGp - für eine menschliche Gesellschaft
SIE SIND HIER:

Was hat das deutsche Unternehmen Thormählen Schweißtechnik aus Bad Oldesloe mit dem Sudan-Konflikt zu tun ?

Die Augsburger Allgemeine Zeitung bringt auf ihrer ersten Seite die Schlagzeite: "Darfur-Drama: Berlin mauert" Untertitel: "Streit mit USA um Genozid". Auf der zweiten Seite der Kommentar von AZ-Journalist Uwe Wilke: "Berlins miese Ausrede" mit dem Hinweis, dass Berlin keinen Genozid, sondern nur eine menschenrechtliche Tragödie mit genozidalem Potenzial sieht. "Eine miesere Ausrede, nicht handeln zu müssen, gibt es kaum".
Es stellt sich die Frage, warum verhält sich die Bundesregierung so, nachdem sie schon sehr früh auf die Massaker der Mordreiter hingewiesen hatte. Was die AZ bewußt oder unbewußt (dann hat sie nicht ordentlich recherchiert, denn Informationen gibt es inzwischen viele) verschweigt: Die USA möchten Sanktionen gegen den Sudan bewirken; dies hätte zur Folge, dass das bislang eher unbekannte deutsche Unternehmen Thormählen Schweißtechnik aus Bad Oldesloe den Auftrag zum Bau der Eisenbahnlinie (Finanzvolumen: Drei Milliarden Euro) im Süden des Sudan's nicht bauen könnte. Und wer im Internet weiter recherchiert, findet Informationen, wonach sich der Süden des Sudan's mit den reichen Erdölvorkommen vom bisher dominierenden Norden (dominierend deshalb, weil bislang der Transport des Erdöls aus dem Süden über die nordsudanesische Hafenstadt Port Sudan geleitet wird) abspalten und mit Hilfe der Bahnlinie eine Anbindung an die südlichen Staaten Kenia und Uganda erreichen möchte. Khartum, Hauptstadt des Sudans und im Norden gelegen verlöre jeden Einfluss auf das Öl und seine Erlöse.
Eine faire Berichterstattung kann das Leid der dortigen Menschen nicht lindern, aber es zeigt wieder einmal, dass die Ölvorkommen und deren Ausbeutung ursächlich dafür verantwortlich sind.
Aufgabe einer Weltregierung, gäbe es sie denn, müsste sein, diesen Konflikt mit fairen Mitteln zu lösen. Es ist wohl anzunehmen, dass der Konflikt erst beendet ist, wenn der letzte Tropfen aus den jetzt sprudelnden Quellen versiegt ist...
VOILA_REP_ID=C12570BF:003747C3