Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Meine "schlimme" Erfahrung wegen Karl Lauterbach / mGGp - für eine menschliche Gesellschaft
SIE SIND HIER:

Meine "schlimme" Erfahrung wegen Karl Lauterbach

Im Jahre 2001 war ich zur Kur in Bad Oeynhausen. Massive Schmerzen an der Halswirbelsäulen waren der Grund.
Wer nun wie ich erwartet hätte, dass mir dort geholfen wird, wird eines anderen belehrt. Was ich damals natürlich nicht wusste, es handelt sich um eine Privatklinik mit dem Ansatz der maximalen Gewinnorientierung.
Nach dem ersten Gespräch mit dem Arzt wurden mir Massagen verschrieben; ein Umstand den ich für richtig und notwendig erachtete. Zunächst täglich stand ich wie andere Patienten vor einer Wand. Pünktlich um 14 Uhr gingen die Türen (waren es zwischen 5 und 10 Türen, ich weiß es nicht mehr) vollautomatisch auf. Ich musste mich auf ein wasserbettähnliches Bett legen und ich dachte, jetzt bekomme ich eine Massage. Kurz darauf kam eine Mitarbeiterin, schaute dass ich gerade auf dem Rücken liege und drückte dann an einem Gerät einige Tasten. Und los ging es. Von unten rauf hämmerte es wie wild auf meine Wirbelsäule, manchmal auch an die Halswirbelsäule. Nun hatte mein Arzt zuhause ja festgestellt, dass ich Wirbel verschoben habe; aber der Maschine machte das nichts aus. Es hämmert, es schmerzte. Am 3. Tag durfte ich wieder zu meinem Arzt und da beschwerte ich mich. So hatte ich mir die Behandlung nicht vorgestellt. Das muss sein, meinte er, ich werde schon sehen, irgendwann wird es besser werden. Ich bat darum, dass er meine Röntgenaufnahmen ansieht. Die habe er schon gesehen, alles werde gut. Nach ein paar Tagen war alles nur noch schlechter und ich sagte, dass ich die Behandlung abbreche, es sei denn, ich bekomme eine fachliche händische Massage. Wir haben nur 2 Personen, die so etwas machen könnten, meinte er. Nach langem hin und her verschrieb er mir 2 oder 3 Handmassagen, genau weiß ich es nicht mehr. Zuhause hatte ich ja schon die verschiedensten Massagen erlebt, aber die junge Dame die Hand an meiner Wirbelsäule anlegte, die hatte mit Sicherheit keine Erfahrung. Sie rubbelte nur und rubbelte, gesprochen hat sie mit mir kein Wort. Ich zweifelte, ob sie je eine Ausbildung gemacht hatte und brach nach dem 2. Tag die Massage ab.
Aber es gab ja wenigstens ein Hallenbad. Sollte 24 Grad haben, hatte 20 Grad. Den Bademeister gefragt warum war seine Antwort: seit kurzem Sparmaßnahmen! Trotzdem ging ich täglich ins Bad, ich wollte ja gesund werden.   
Das Essen war nicht sehr gut; ja am Abend gab es Brot mit etwas Käse und fettiger Wurst.  Interessant hierzu war, dass der Chefarzt zu einem Vortrag mit dem Thema "Gesundes Essen" am Abend einlud. Sehr viele Patienten waren anwesend. Ich erlaubte mir die Frage, wie es sein kann, dass sie uns erzählen, wie wir uns ernähren sollen und bekommen ein Essen, das genau dem nicht entsprach. Ein Raunen in der Gruppe der Patienten, stimmt rief der eine oder andere. Ja da gebe ich ihnen den Chefkoch, der kann darüber etwas sagen. Der Chefkoch stand auf und sagte fast wortwörtlich: Tut mir leid, wir haben ein ganz kleines Budget, wir müssen das Billigste kaufen, damit wir über die Runde kommen. 
Inzwischen war überall Unzufriedenheit bei den Patienten zu hören. Die Stimmung war sehr schlecht. Einige Patientinnen sagten mir, dass ihr Arzt ein Arzt im Ruhestand sei, er war vorher Frauenarzt.
Mein Arzt sprach einiges zu mir unter der Bedingung, verschwiegen zu sein, was ich auch versprach, kann es deshalb nicht wiedergeben. Was ich aber sagen kann ist, dass es sich bei der Klinik um ein Projekt handelt, die höchstmögliche Gewinnmaximierung zu erreichen. Im Prinzip sollte dies mit am Beispiel mit den „automatischen Massagen“ durch Maschinen statt teurem Fachpersonal erfolgen. Was ich damals noch nicht wusste ist der Vater dieses Systems Herr Karl Lauterbach gewesen, jetzt ist er Gesundheitsminister. Herr Lauterbach hat in seiner Zeit von 2001-2013 bei der Rhönklinik (zu der die Maternus Klinik gehört) immerhin eine halbe Million Euro dafür bekommen, dass er dieses System entwickelt hat. Auf youtube ist ein Video von Sarah Wagenknecht zu sehen, wie sie es mit Fakten ergänzt (detailliert ab 12:23 Minuten).
Karl Lauterbach ist Arzt, kein Virologe, auch wenn es in den Medien so dargestellt wird. Nicht der Mensch steht im Mittelpunkt, im Vordergrund; nein nur die optimale Gewinnmaximierung. Ist so ein Mensch der Richtige als Gesundheitsminister?

Sarah Wagenknecht spricht in einem Video über Karl Lauterbach

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Wagenknecht_Lauterbach.mp3 679,4 KB
VOILA_REP_ID=C12570BF:003747C3