SIE SIND HIER:

Tankergesetze (0154)

Es gibt kein Jahr, an dem wir nicht mit Schreckensmeldung im Zusammenhang mit Tankerunfällen konfrontiert werden. Abertausende von Seevögel gehen qualvoll zu Grunde, ganze Küstenregionen werden verseucht, Fischer um ihre Arbeit gebracht.

Die Verantwortlichen nehmen diese Havarien gelassen in Kauf. Ist es doch immer noch kostengünstiger, alte abgewrackte Großtanker laufen zu lassen als kleinere, sichere (doppelwandige) Schiffe mit zuverlässiger Crew einzusetzen.
Mir ist bislang nicht bekannt, dass die Verantwortlichen einer Reederei nach einem Tankerunglück langjährige Freiheitsstrafen bekommen haben; schlimmer noch, es ändert sich nichts.
Warum kann es politisch nicht durchgesetzt werden, dass nur noch Schiffe, die eine gefährliche Ladung für Mensch bzw. Tier mit sich führen, mit extrem hohen Sicherheitsstand und einer gut ausgebildeten Mannschaft auf unseren Meeren fahren dürfen ?
wußten Sie, ...
- dass das Recht des Herkunftslandes ausschlaggebend ist, ob ein Öltanker auf hoher See seine Tanks reinigen darf?
VOILA_REP_ID=C12570BF:003747C3