Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com Ein Meilenstein für das Völkerrecht!?! / mGGp - für eine menschliche Gesellschaft
SIE SIND HIER:

Ein Meilenstein für das Völkerrecht!?!

Im Gleichklang finden sich in den Medien positive Schlagzeilen, dass am 3.12.08 über 100 Länder sich schriftlich zum Verzicht von Streubomben ausgesprochen haben. Der deutsche Außenminister Steinmeier appellierte medienwirksam an andere Länder, sich dem Abkommen anzuschließen. Norwegens Regierungschef Jens Stoltenberg sagte: 'Die Welt wird nicht mehr dieselbe sein, wenn diese bestialische Waffenart endlich verboten und vernichtet wird.
Gab es wirklich Grund zum Feiern? NEIN ! Abgesehen davon, dass die großen kriegstreiberischen Rüstungsländer wie USA, Russland, China und Israel nicht unterschrieben haben, ist das Ganze eine Farce. Es gibt bereits neue, modernere Streubomben und die fallen nicht unter das Abkommen. Sie haben angeblich eine bessere Blindgängerrate, haben einen neuen Namen 'Punkt-Ziel Munition' und fallen deshalb nicht unter das Abkommen. Waffenhersteller Textron aus USA lobt die Waffe, gibt aber zu, dass die Waffe nicht zwischen militärischen und zivilen Fahrzeugen unterscheiden kann.

Thomas Küchenmeister vom Aktionsbündnis 'Landmine.de' schätzt, dass deutsche Firmen ca. 2Mrd. Euro mit diesen Waffen umgesetzt hat.

Die Bundesrepublik gibt ca. 280 Millionen Euro für dieses Waffensystem aus! 

 

 

Verteidigungsminister Jung: „Diese neue Munition ist, würde ich sagen, ist eine sehr Intelligente , die nur zur Bekämpfung militärischer Ziele unmittelbar eingesetzt wird, um sozusagen mit einer Munition auch mehrere Ziele erreichen zu können.“

 

 

 

 

.

VOILA_REP_ID=C12570BF:003747C3